Der Schützenverein Borgloh nutzte das freie Schützenfestwochenende für seine jährliche Generalversammlung. Am Freitag, den 25.06.2021 folgten wieder zahlreiche Schützenschwestern und -brüder der Einladung des Vorstandes und versammelten sich in diesem Jahr unter freiem Himmel auf dem Schützenplatz.
Die Rahmenbedingungen hierfür hätten nicht besser sein können. Tolles Wetter bei passenden Temperaturen, genug Platz für die Einhaltung der notwendigen Abstände, musikalische Unterhaltung des Blasorchesters Borgloh und die große Beteiligung der Schützen, die richtig Lust auf ein Wiedersehen hatten. Dazu kam natürlich auch die tolle Getränkeversorgung an diesem Abend durch Martin Pohlmeyer und Frank Westerheide mit ihrem Team, die sich in diesem Jahr anstelle des Zapfens dem Flaschenöffnen widmen mussten. Aber auch das klappte ganz hervorragend.
Nachdem alle ihre Eintragungspflichten erfüllt und ihren Platz gefunden hatten, konnte Präsident Michael Stegmann um kurz nach 18 Uhr die knapp 150 Mitglieder, das Blasorchester Borgloh und den Thron herzlich begrüßen und die Generalversammlung 2021 offiziell eröffnen. Diese begann mit der Totenehrung, der in den Vereinsjahren 2019-2021 verstorbenen Mitgliedern, zu der sich alle Mitglieder erhoben und den Verstorbenen gedachten. Der Jahresbericht 2020/2021 wurde vom Schriftführer Henrik Meyer zu Allendorf vorgetragen. Er wies auf die besondere Konstellation der Wahlperiode sämtlicher Vorstandsmitglieder hin, die, aufgrund der Corona bedingt im letzten Jahr ausgefallenen Generalversammlung, von zwei auf drei Jahre verlängert wurde. Auch die Kassenprüfer willigten ein, die Kasse ein drittes Mal zu prüfen. Danach wird die Wahlperiode für alle wie gewohnt 2 Jahre betragen.
Den nächsten Tagesordnungspunkt eröffnete Kassierer Philipp Heggemann. Er informierte die Mitglieder jeweils über die Kassenbestände der Jahre 2019 und 2020. Im letzten Jahr wurden einige Investitionen im Schützenhaus getätigt. Das KK-Büro wurde renoviert und mit neuen Monitoren, Deckenbeleuchtung und Bodenbelag ausgestattet. Im großen LG-Stand wurden die Glasbausteine und Fenster gegen bodentiefe Fensterelemente ausgetauscht. Der LG-Stand selber wurde modernisiert und auf digitale Messtechnik umgerüstet. Alle Erneuerungen konnten die Mitglieder in einer kurzen Pause sowie nach der Versammlung in Ruhe begutachten. Eine einwandfreie Kassenführung für beide Jahre bestätigte Kassenprüfer Michael Kaumkötter und beantragte jeweils die Entlastung des Vorstandes. Dem Antrag folgten die Mitglieder und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Danach standen die Wahlen zum Vorstand an. Nicht mehr zur Verfügung stand nach 25 Jahren Vereinsarbeit Karl-Heinz (Kalle) Schweer. Ihm dankte Präsident Michael Stegmann für eine sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in all den Jahren. Er bedauerte sein Ausscheiden, hatte aber vollstes Verständnis für seine Entscheidung. Als sein Nachfolger wurde Henrik Meyer zu Allendorf gewählt. Für ihn in das Amt des 1. Schriftführers wählten die Mitglieder Thomas Böckmann neu in den Vorstand. Als Fahnenträger löst Tim Konermann den jahrelang aktiv in diesem Amt tätigen Thomas Haake ab. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Michael Hassheider ersetzte den turnusgemäßig ausscheidenden Thorsten Mergelmeyer als neuen Kassenprüfer für die nächsten 2 Jahre.
Im Anschluss hielt Königin Britta Vogelpohl eine sehr erheiternde Rede und bekam anschließend tosenden Applaus von den anwesenden Mitgliedern. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab der Präsident Michael Stegmann noch einen Ausblick auf den weiteren Verlauf des Jahres und wies auf den Herbstzauber hin, der dieses Jahr an zwei Tagen vom 29.-30.10.2021 stattfinden soll. Zusätzlich gab er bekannt, dass zukünftig Karl-Heinz Schweer und Marius Hassheider für die Vermietung des Schützenhauses verantwortlich sind.

Dem neuen Vorstand gehören jetzt an:

1. Vorsitzender (Präsident)     Stegmann, Michael
2. Vorsitzender (Vize-Präsident)     Meyer zu Allendorf, Henrik
1. Schriftführer    Böckmann, Thomas
2. Schriftführer (Pressewart)     Overschmidt, Klaus
1. Kassierer     Heggemann, Philipp
2. Kassierer     Pope, Ansgar
Oberst    Bulthaupt, Stefan
Kommandeur    Hassheider, Marius
stellv. Kommandeur     Kuhr, Marcel
Sportleiter  Book, Martin

Unterstützung Sportleiter    Linnemann, Markus