NOZ-Bericht vom 02.11.2021

Buntes Familienfest beim „Herbstzauber“ in Borgloh

Endlich wieder mit den Schützen feiern: Diese Gelegenheit ließ sich in Borgloh kaum jemand entgehen. Der „Herbstzauber“ lockte als buntes Familienfest Klein und Groß auf den Hollenberg.

Vor zwei Jahren etablierte der Schützenverein Borgloh eine neue Tradition: Das Herbstvogelschießen – zuvor in eher kleinem Rahmen im Schützenhaus ausgetragen – erhielt mit dem „Herbstzauber“ einen neuen, fröhlichen Rahmen mit Buden, Ständen und vor allem vielen Spielideen für die jungen Besucher. Im zweiten Jahr ohne Schützenfest setzten die Borgloher Schützen nun noch eins drauf: Bereits am Freitagabend war im Festzelt mit den „Ehemaligen 54ern“ des Blasorchesters Borgloh für Stimmung nicht nur unter den Grünröcken gesorgt. Glückwünsche galten dabei all jenen Jubilaren, die wegen der ausgefallenen Schützenfeste bislang auf Ihre Ehrung verzichten mussten – unter Ihnen auch Ehrenpräsident Fritz Brunsmann, der bereits seit 70 Jahren dem Schützenverein angehört. Mit stehenden Ovationen verabschiedeten Schützen und Gäste zudem Karl-Heinz Schweer, der im Juni nach 25 Jahren Vorstandsarbeit sein Amt als Vizepräsident an seinen Nachfolger Henrik Meyer zu Allendorf übergab. Der Samstag gehörte dann ganz den Familien. Und die konnten dank reibungsloser Eingangskontrolle auf 2G ohne Masken und Bedenken klönen, spielen und miteinander feiern. Das kulinarische Angebot kam dabei ausschließlich von Borglohern für Borgloher: Da brutzelten über der Feuertonne des Throns von 2015 die Hamburger. Gleich daneben bediente der amtierende Thron den „Rollenden Zapfhahn“. Und gegenüber machte der „Bratwurst-mit-Senf-Club“ seinem Namen alle Ehre. Auf die Kinder warteten unterdessen ein kunterbuntes Programm mit Hüpfburg, „Vier gewinnt“ im Großformat, Bastelangeboten, Stockbrotbacken am Lagerfeuer und mehr. Großer Andrang herrschte bei „Magic Bexter“: Er verwandelte große Luftballons mit Knotenkunst in lustige Kopfbedeckungen, bunte Tiere oder luftige Ritterschwerter. Im Zelt wechselten sich am Nachmittag die Minikapelle des Blasorchesters und das Jugendorchester hinter den Notenständern ab, bevor am Abend die „Großen“ den Besuchern einheizten. Im Schützenhaus stand der während der Corona-Zeit modernisierte – Luftgewehr-Stand offen. Auf dem Kleinkaliber-Stand warteten währenddessen zwei Adler darauf, mit der Armbrust ins Visier genommen zu werden: Das Herbstvogelschießen bildete den spannenden Höhepunkt des „Herbstzaubers“. Bei den Kindern setzte sich schließlich Theo Rottmann durch. Neuer Herbstvogelkönig bei den Erwachsenen ist Joachim Schütte.   rop