Kreisschützenfest in Borgloh vom 23. – 26. Juni 2023 auf dem Festplatz am Hollenberg

Der Schützenverein Borgloh freut sich in diesem Jahr ganz besonders auf sein Schützenfest. Als Ausrichter des diesjährigen Kreisschützenfestes sind sie Gastgeber für viele Nachbarvereine und können auf ein großes Fest Ende Juni in Borgloh blicken. Mit einem großartigen Unterhaltungsprogramm, viel Musik, spannenden Wettkämpfen und farbenprächtigen Umzügen wird den Besuchern das ganze Wochenende viel geboten. Das Ende der Spargelzeit ist für die Borgloher kein Grund zum Trübsal blasen. Im Gegenteil, jetzt läuft man hier noch mal zur Höchstform auf und feiert 4 Tage lang das höchste Fest des Jahres abseits der Kirche. Mit Spannung wird der amtierende König Franz Westermeyer mit seiner Königin Rita Jung das Königsschießen am Sonntag verfolgen, welches er zuvor eröffnen darf. Kann ihm einer das Wasser reichen? Gibt es einen würdigen Nachfolger für die nächste Regentschaft? Auch die Kinderkönigin Charlotte Tepe mit Prinzgemahl Toni Vogelpohl wird das parallel stattfindende Kinderkönigsschießen genauestens beobachten. Welche Freundin oder welcher Freund holt in diesem Jahr den Vogel runter? Für Spannung ist also gesorgt. Im Rahmen des Kreisschützenfestes wird im Vorfeld die Kreisschützenkönigin und der Kreisschützenkönig in einem fairen Wettbewerb ermittelt. Die Termine für das Vorschießen fanden bereits am Dienstag, 16.05. und am Mittwoch, 24.05. im Borgloher Schützenhaus statt. Die Proklamation für diesen Wettbewerb wird am Sonntagnachmittag auf dem Festplatz am Hollenberg durchgeführt. Starten wird das Schützenfest am Freitag, 23. Juni um 20 Uhr mit dem Schützenkommers im Festzelt. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Neben einem abwechslungsreichen Programm mit Tanz, Gesang und Dönekes, sorgt das Blasorchester Borgloh an diesem Abend für die musikalische Unterhaltung. Am Samstag, 24. Juni, beginnt der Festtag mit einem Hochamt um 16:30 Uhr in der Pfarrkirche, das vom amtierenden Thron mitgestaltet wird. Antreten der Schützen ist um 17:45 Uhr auf dem Hof Rehme. Von dort marschieren die Schützen zum Ehrenmal an der Kirche. Nach der Kranzniederlegung ziehen die Schützen zum Festzelt, wo während des Zapfenstreichs einige Ehrungen vom Verein und vom Kreispräsidenten vorgenommen werden. Bis hierher begleitet uns das Blasorchester Borgloh mit Marschmusik und stimmungsvollen Liedern. Der anschließende Tanzabend beginnt um 21:00 Uhr. Hier sorgt die Top-Band „6th Avenue“ für eine volle Tanzfläche und toller Stimmung bis in die Nacht hinein. Am Sonntag, 25. Juni, versammeln sich die Schützen um 13:30 Uhr auf dem Hof Nierwettberg an der Kirchstraße. Ab 14:00 Uhr beginnt dort der Festakt zum Kreisschützenfest. Danach stellen sich alle Gastvereine, Musikkapellen etc. für den Umzug auf. Unter den Klängen zahlreicher Kapellen, geht dann der Umzug gegen 15:00 Uhr durch den Ort zum Festplatz. Einen besonderen Blickfang werden wieder die geschmückten Kutschen der Majestäten und des Hofstaates abgeben, unterstützt von vielen Reitern. Auf dem Festplatz erwarten Gastgeber und Gäste ein abwechslungsreiches Programm, das durch Konzerte der am Umzug beteiligten Kapellen wie Dütetaler Blaskapelle, Heimatkapelle Wellingholzhausen, Blasorchester Borgloh, Jugendblasorchester Borgloh sowie das Miniblasorchester Borgloh eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt. Spannend wird es ab 17:00 Uhr, denn dann werden König Franz Westermeyer und Königin Rita Jung das Adlerschießen eröffnen. Wer wird Ihnen als König und Königin auf den Thron folgen? Genauso spannend wird es beim Adlerschießen der Kinder zugehen, wo die Nachfolger für die Kinderkönigin Charlotte Tepe und Prinzgemahl Toni Vogelpohl gesucht werden. Für das Königsschießen der Kinder von 8-11 Jahren wird eine unterschriebene Erlaubnis der Eltern benötigt. Diese ist am Schießstand zu bekommen. Um 17:30 Uhr findet die Proklamation der neuen Kreisschützenkönigin und des neuen Kreisschützenkönigs auf dem Festplatz statt. Nach vielen Jahren der Abstinenz startet in diesem Jahr wieder eine Kinderdisco. Ab 18:00 Uhr können sich alle Kinder und Jugendliche auf das Highlight freuen. Am Montag, 26. Juni, treten die Schützen um 14:30 Uhr erneut auf dem Hof Nierwettberg in der Kirchstraße an. Anschließend ist Abmarsch zum Kirchplatz, wo die Inthronisierung stattfindet. Nach Übergabe der Insignien vor der Kirche an die neuen Majestäten, startet der Festumzug um ca. 15:30 Uhr durch den Ort zum Festplatz am Hollenberg. Den musikalischen Rahmen bietet an diesem Tag das Blasorchester Borgloh. Dem Umzug, der Parade vor dem Königspaar, der feierlichen Proklamation und den Festansprachen schließt sich ein Konzert der Musikanten im Festzelt an. Die Schützenfesttage werden mit dem um 21:00 Uhr beginnenden Königsball ausklingen. Die Musik gestaltet an diesem Abend die Showband „X.O.Band“, die mit teils bekannter Besetzung sehr gute Tanzmusik macht und den Stimmungspegel hochhält. Wer um 24 Uhr noch Puste hat, kann zusammen mit dem Blasorchester Borgloh den Thron stürmen und das neue Königspaar und den gesamten Thron hochleben lassen. Anschlie- ßend geht es mit der Tanzband weiter. Der Vorstand des Schützenvereins Borgloh wünscht allen Besuchern des Schützenfestes viel Spaß und Freude an diesem Wochenende und immer eine Daumenbreite Luft an der Oberkante Unterlippe! Horrido...

Download Elternerlaubnis hier.

festfolge schuetzenfest borgloh 23

Download Programm als PDF hier.