Ein Jahr lang verfolgten die Borgloher ungeduldig & nahezu täglich den Homepage Countdown für das diesjährige Kreis-Schützenfest.
Mit einem Kommersabend der Spitzenklasse wurde für den perfekten Einstieg in die vier verrückten Tage gesorgt. Wohlgewählte einleitende Worte fand unser Präsident Michael Böhne zu unserem „endgelassenen“ König Franz, dem Schimmelreiter, der sogar im Kinderkarussell andere überholt und die stabile Seitenlage perfektioniert hat. Die TuS Borgloh „Tanzmäuse“ begeisterten mit einer starken akrobatischen Vorstellung, sodass es natürlich eine Zugabe geben musste. Der Aktionsradius des Freilandhuhns wurde von Ansgar Pope ganz neu betrachtet. Wolfgang Haake schilderte uns seinen sehnsuchtsvollen Kindheitstraum einmal König in Borgloh zu sein. Dieser Traum ging nicht nur 2004 in Erfüllung, sondern die musikalische Untermalung „Einmal König sein“ wurde durch alle Tage hindurch ein Ohrwurm.
News aus dem Rathaus berichtete die "Schraderdame", alias Bürgermeister Marc Schewski. Von den Plänen zur Katzenschutzsatzung und der "Taskforce Kastration" und der alles entscheidenden Frage: "Freut sich die Katze über diesen kostenlosen Eingriff“? Das Borgloher Blasorchester stellte die glanzvolle musikalische Untermalung sicher - und sorgte erstmalig mit einem sehr gelungenen Triangelsolo für Furore. Die „ Leev Marie“ hielt dann niemanden mehr auf dem Stuhl. Mit „Himmelblauen Augen“ wurde das Programm bis zum Ende genossen. Jedoch bevor Henrik MzA abschließend das Publikum mit unbändigem Humor im Versgewand über die Festfolge des Borgloher Kreis-Schützenfestes aufklären konnte, traten Jan Böhne und Bjarne Schütte auf die Bühne mit der Frage: Wofür ist unser Ort überregional, wenn nicht sogar weltweit bekannt? Einfache Antwort: Neben dem erfolgreichen SV Borgloh, dem siegreichen TuS Borgloh sind es die katholischen Frauen Deutschlands, die durch ihre Selbstverteidigungskurse die Sicherheit im Ort massiv erhöhen. Der Jubel übertönte beinahe das verbale Feuerwerk, das die beiden dann abschossen. Nun noch ein Tipp von unserer Seite: Wer Fragen zum Archiv des Borgloher Blättgens hat, fragt Jan und Bjarne, sie haben es auswendig drauf. „Nichts gegen den Gemeindespiegel, Herr Schewski.“
Am Samstagabend bebte das Festzelt gleich wieder, denn die Band „6th Avenue“ um den energiegeladenen Sänger Mike Toens versetzte das randvolle Festzelt in rauschende Ekstase. Zur Abkühlung fanden sich die Gäste mit einem Kaltgetränk in dem neuen 50qm Biergarten ein, er wurde zum Hotspot der heißen Tage und bot den perfekten Blick über den gesamten Festplatz.
Der Sonntag stand im Zeichen des Kreis-Schützenfestes. Nach dem Festakt auf Hof Nierwettberg setzte sich der Umzug Richtung Festplatz in Bewegung. Marschmusik lieferten dabei die Dütetaler Blaskapelle, die Heimatkapelle Wellingholzhausen, das Jugendblasorchester Borgloh sowie das Miniblasorchester Borgloh. Sehr zur unserer Freude konnte sich Vereinsmitglied Markus Linnemann den Titel des Kreiskönigs erkämpfen. Kreiskönigin darf sich Magrit Michel vom SV Bissendorf-Holte nennen. Herzlichen Glückwunsch dazu! Alle Ergebnisse der Schießwettbewerbe befinden sich hier. Unser König Franz Westermeyer fand zum Ende seiner Amtszeit sehr eindrucksvolle Worte für den Abschied. Stolz und sichtlich bewegt erhob er das Kettenglied, das bereits 40 Jahre zuvor mit dem Namen seines Vaters Alois beschriftet wurde.
Um 17.00h ging es zum sportlichen Teil über: das Adlerschießen der Schützen und Kinder. Wer dann kam, sah und siegte, ahnte niemand. Pierre Nagel aus der Borgloher Schweiz konnte sich jung, dynamisch und erfolgreich durchsetzen. Er versetzte dem Rumpf zielsicher den letzten kraftvollen Stoß, und mehr von dieser Energie entlud er mit seiner auserwählten Königin Kerstin Meyer und seinem „Schweizer“ Hofstaat am Montag auf dem Königsball. Die Band „XO“ begeisterte mit handgemachter Livemusik, und zog damit alle in ihren Bann und jeden auf die Tanzfläche.
Die Borgloher Schweiz zeigt auf, daß sie neben einem zielsicheren Schützen auch ein eingespieltes Team als Hofstaat aufweisen kann:
Zur Seite stehen dem neuen Königspaar der 1. Ehrenherr Frank Gretzmann und die 1. Ehrendame Andrea Dreyer sowie 2. Ehrenherr Stefan Rumker und 2. Ehrendame Helena Nikolaus. Den Thron vervollständigen Jessica Gretzmann, Markus Dreyer, Anja Rumker, Adam Nikolaus, Ann Kathrin Nagel und Patjackel Andre Meyer.
Bei dem Adlerschießen der Kinder wurde es besonders spannend. 7 mal hintereinander holten die Mädchen in den Vorjahren den Rumpf von der Stange. Dieses Mal sollte es anders werden, das war auch Theo Rottmanns Ziel. Und siehe da, er setzte dieser „Tradition“ ein Ende. Fortan regiert er mit seiner auserwählten Kinderkönigin Luise Döbber das Borgloher Kindervolk. Seinen Hofstaat bilden Julia Birkemeyer, Pia Thiemeyer, Matz Vogelpohl und Vincent Kornau.
Die erstmals eingeführte Kinderdisco am Sonntag fand riesige Zustimmung und begeisterte mit Songs wie Baby Shark oder dem Lillifee Dance und sorgte später auch bei den größeren Gästen für gute Stimmung.
Eat, sleep, Schützenfest, repeat!